Mobile Stadtteilarbeit: KIEZimPULS

Übersetzung in Englisch, Türkisch und Arabisch.

Hallo Gesundbrunnen!

Wir sind Jini und Yousef und seit April zwischen Nordhafen, Martha-Ndumbe-Platz und Badstraße unterwegs. Wir bringen mit unserem Lastenrad die Mobile Stadtteilarbeit rund um den Humboldthain ins Rollen. Gemeinsam mit euch, wollen wir den Alltag im Kiez schöner, solidarischer und lebendiger machen. Dazu brauchen wir Dich!

Du willst uns mitteilen, was du über dein Kiez denkst? Dann fülle hier unsere Kiezumfrage aus.

Was wir tun
Mobile Stadtteilarbeit ist dazu da in Kontakt mit der Nachbarschaft zu kommen. Unser Ziel ist es, Euch untereinander bekannt zu machen und herauszufinden, was ihr braucht und wie ihr dafür einstehen könnt.

Wir sind mit unserem Lastenrad mobil im Stadtteil unterwegs und ansprechbar – direkt vor Ort, ganz ohne Termin. Immer kostenlos. Immer ein offenes Ohr. Bei uns kann man für ein Getränk und einen Plausch verweilen.

Was wir uns wünschen
Wir wollen Räume schaffen, in denen sich Menschen mit ihren Perspektiven und Fähigkeiten beteiligen können – unabhängig von Herkunft, Alter oder Status. Darum wünschen wir uns, dass ihr euch einmischt, Fragen stellt, Dinge anders denkt – und gemeinsam mit uns ausprobiert, was im Kiez möglich ist. Denn Stadtteilarbeit ist kein fertiges Angebot. Sie lebt davon, dass Menschen sich verbinden. Das Leben in der Stadt kann manchmal isolierend sein. Darum wollen wir ein Netz in der Nachbarschaft spannen. Du auch?

Wie kannst du mitmachen?
Ob Nachbarschaftshilfe, Skill-Sharing, Tanzworkshops, politisches Format, Austauschrunde, Zeichentreff, Kaffeeklatsch, Strickkreis oder Verschönerungsprojekte – ihr bringt die Ideen, wir helfen bei der Umsetzung. Du kannst Dich sowohl ehrenamtlich, als auch auf Honorarbasis bei uns einbringen.

Wie Du uns findest
Du kannst uns wöchentlich mit unserem Lastenrad im Kiez treffen.

An Montagen drehen wir von 13:30 bis 17 Uhr unsere Runde zwischen Martha-Ndumbe-Platz, Nordhafenpark, Weddingplatz und Südpankepark. Du findest uns bei trockenem Wetter ab 15 Uhr am Panke-Ufer Ecke Schönwalder Straße oder Schulzendorfer Straße. Kommt vorbei auf ein Getränk, ein Gespräch oder wenn du Hilfe brauchts.

Mittwochs sind wir von 13 bis 15 Uhr am Martha-Ndumbe-Platz. Danach öffnen wir von 15 bis 17 Uhr den Kiezraum in der Gerichtstraße 13, 13347 für einen offenen Nachbarschaftstreff. Hier kann gelesen, gespielt, gequatscht, gezeichnet und co-gearbeitet werden.

Sonstige Veranstaltungen

Wir organisieren regelmäßig Events im Kiez, mal mit, mal ohne Kooperationspartner*innen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf Instagram, informier dich hier auf der Webseite oder im OPZ-Newsletter.

Halte Ausschau nach dem pinken Logo und der Aufschrift „KIEZ IM PULS„. Wenn wir nicht auf der Straße sind, findet ihr uns im Olof-Palme-Stadtteilzentrum.

Lass uns wissen, was Du denkst und brauchst. Wir sind erreichbar unter most-opz@pfefferwerk.de und auf Instagram @kiezimpuls

Übersetzung in Englisch, Türkisch und Arabisch.

Logo

Jini Blunert

Projektkoordination

janin.blunert@pfefferwerk.de

Yousef El-Bohaissi

Projektkoordination

yousef.el-bohaissi@pfefferwerk.de

Zum Inhalt springen