Liebe KollegInnen, liebe NachbarInnen, liebe Interessierte,
Bezirksstadtrat Gothe holt seinen Kiezspaziergang nach:
am Donnerstag, 11.6. von 15-17 Uhr rund um den Nordbahnhof.
Wir treffen uns am Ausgang des U-Bahnhofes Schwartzkopfstraße. Dort starten wir vor einer Flüchtlingsunterkunft, die in einem Hostel in der Chausseestraße untergebracht ist. BENN Mitte lässt einen Bewohner zu Wort kommen.
Anschließend besuchen wir die Mietergenossenschaft in der Wöhlertstraße und erhalten von drei Anwohnerinnen sachdienliche Informationen dazu.
Der Spaziergang führt uns dann weiter durch den Park am Nordbahnhof. Stadtrat Gothe gibt uns Einblicke in den Stand der Dinge zum Parkgelände und zur Zukunft der Liesenbrücke.
Am Gartenplatz mit der St.-Sebastian-Kirche gewährt uns das Geschichtscafé anno erzählt einen Einblick in die vormals düstere Vergangenheit dieses Ortes. Dazu hören wir einen Audiobeitrag zum Hochgericht.
Wir spazieren weiter zu Feldstraße und werfen einen Blick in den neuen Veranstaltungsort die „Alte Waschküche“. Nesrin Demir vom Quartiersrat, die Leiterin der Waschküche und Pfarrer Jeutner berichten uns über den Fortschritt des neuen Begegnungsortes.
Schließlich beenden wir unseren Rundgang im Familienzentrum Wattstraße bei strömendem Regen, was Selda Karacay und ihre Mitstreiterinnen nicht aus der Ruhe bringt.
Chausseestraße – Flüchtlingsunterkunft
Mietergemeinschaft Wöhlertstraße
Park am Nordbahnhof
Gartenplatz mit der St.Sebastian-Kirche
Alte Waschküche in der Feldstraße