Theaterflyer

Unser Ringen um Haltung

Aufführung: Samstag 25.2.2023 | 18 Uhr | Eintritt frei

Shakespeares Hamlet gehört zu den bekanntesten Klassikern der Weltliteratur und zeigt uns, dass der Ambivalenz kaum zu entrinnen ist. Wir streben danach, in unserem Denken und Handeln klar und deutlich zu sein, doch in Anbetracht der Vielfältigkeit der Möglichkeiten fällt es schwer, nur eine Seite der Medaille zu sehen. Hamlet verkörpert diese innere Zerrissenheit, die viele von uns in sich tragen. Die Ambivalenz auszuhalten ist eine große menschliche Herausforderung, der wir uns tagtäglich stellen müssen.

Wie rechtfertigen wir unser ambivalentes Verhalten vor anderen und vor uns selbst und welche katastrophalen Folgen kann das Herauszögern von Entscheidungen haben?

Wir wissen beispielsweise um die desaströsen Folgen des Klimawandels und steigen doch ins Auto. Wir kennen die Bilder von Massentierhaltung und essen trotzdem billiges Fleisch. Wir sind weltoffen und tolerant, aber unterhalten uns trotzdem nicht mit unseren Nachbarn mit Migrationshintergrund,… 

Warum ist es schwer, sich selbst treu zu bleiben? Und ist es erstrebenswert, auf seinen Prinzipien zu bestehen? Wir hadern mit Entscheidungen, sind innerlich zerrissen. Wir stehen zwischen den Stühlen, ob wir es wollen oder nicht. Halten wir die Spannung aus oder macht sie uns krank? Und passen wir wirklich unser Handeln dem Denken an oder ist es eher umgekehrt?

Das Ensemble der Zerstreuten ist eine interkulturelle Theatergruppe und beschäftigt sich in der aktuellen Produktion mit genau dieser Thematik. Nachdem Themen wie Rassismus, Resilienz und die vielfältigen Aspekte von Beziehungen in den vergangenen 5 Jahren von uns kritisch, unterhaltsam, komisch und immer sehr persönlich auf die Bühne gebracht wurden, wollen wir uns erstmalig an einen klassischen Dramenstoff wagen. In Anbetracht der alltäglichen inneren und äußeren Spannungen erschien uns Hamlet als unsere Dramenfigur der Stunde! -…bis sich erste Zweifel regten und wir die Frage stellen mussten: Was hat Hamlet nochmal mit uns zu tun?


TEXT & REGIE: Jens Vilela Neumann SPIEL: Marcy Francisco, Javad Hatami Esfahani,  Emilia Kandeler, Odilie Kennerknecht, Houssam Safari, Maike Sietas, Christine Wünsch LIVEZEICHNUNG & BÜHNE & KOSTÜM: Tom Mairs MUSIK: Biko de Sousa, Christine Wünsch  FOTOGRAFIE / BRANDING: Florian Ritter 


http://paradisegardenproductions.com

Skip to content